Christiansø

Home
Bornholm
Ferienhaus "Oasen"
Belegung, Preise
Buchungsanfrage
Dänemark
Christiansø
Kunst
Reisewege
Dänische Sprache
Kontakt
Links


fredriksoe.jpg (37952 Byte)

Noch ein ganz besonderes Fleckchen Erde:

christiansoe_bruecke_turm.jpg (111353 Byte) die Erbseninseln (Ertholmene) nordöstlich von Bornholm.

 

Die Erbseninseln bestehen aus den Inselchen Christiansø, Fredriksø, Græsholm, Tat, Vesterskær und Østerskær.
Nur Christiansø und Fredriksø sind besiedelt. Græsholm ist ein Vogelschutzreservat, das nicht betreten werden darf (man hat aber bei der Schiffsanreise eine schöne Sicht darauf).

Die Inseln sind der östlichste Punkt Dänemarks und haben eine besondere Geschichte.

Heute sind die Inseln gemeindefrei. Sie gehören daher auch nicht zum Kreis Bornholm, sondern unterstehen direkt dem Kopenhagener Verteidigungsministerium.

christiansoe_fachwerk.jpg (79990 Byte)Nach einer angenehmen Schifffahrt von verschiedenen Orten Bornholms aus, erreicht man die "Hauptinsel" Christiansø. Sofort wird man von der wieder ganz andersartigen Stimmung dort gefangen genommen. Es umgibt einen südländisches Flair, Einsamkeit, Ruhe, Gelassenheit. Es gibt keine Autos - aber einen Traktor und ein Bobcar. An alten wunderbaren Bauwerken ist kein Mangel. Die wenigen Menschen, die dort unter besonderen Bedingungen leben, strahlen eine Gelassenheit aus, von der man etwas mit nach Hause nehmen sollte...

 

christiansoe_baum.jpg (156131 Byte)

Die Natur ist einzigartig! Ein Rundgang ist bei jedem Wetter - bei schönem aber natürlich noch mehr - eine bleibende Erinnerung. Man muss dies selbst erlebt haben um festzustellen, dass es unbeschreiblich ist.

 

 

Das Leben auf der Insel ist mit vielen Besonderheiten verbunden. Der Zahnarzt kommt z.B. zwei bis dreimal im Jahr. Die Schule (dän.) zählt derzeit achtzehn Schüler - wenn sie in die achte Klasse kommen, müssen sie in ein Internat auf Seeland.

Für das leibliche Wohl wird in der einzigen Gastwirtschaft (dän.) gesorgt. Ich war immer sehr zufrieden.

Eine Auswahl von teilweise tollen Fotos der Inselgruppe findest du bei webshots.com.

 

nach oben    Home